Hole-in-One-Car: Porsche Taycan Turbo S Sport Turismo

Die Dynamik der Taycan Sportlimousine trifft auf die Alltagstauglichkeit des Taycan Cross Turismo. Der Taycan Sport Turismo, die dritte Karosserievariante des innovativen Elektrosportlers, kombiniert Kraft und Vielfalt – und lässt Weltklassegolfer und Besucher der Porsche European Open träumen.

Bei den Porsche European Open 2022 lockt das leistungsstärkste Mitglied der Taycan Sport Turismo Familie als offizieller Hole-in-One-Preis. Seine Farbe: blau wie die Porsche European Open. Seine Performance: beeindruckend wie die der besten Top-Golfer auf dem anspruchsvollen Porsche Nord Course.

Der Traumschlag am berühmten 17. Loch über rund 155 Meter wird in diesem Jahr mit einem Porsche Taycan Turbo S Sport Turismo belohnt. Der sportlich-praktische Allrounder ist eine angemessene Belohnung. Denn das vorletzte Loch des anspruchsvollen Turnierkurses hat es in sich. Ein Fehlschlag ins große Wasserhindernis kurz vor dem Ende hat gravierende Folgen. Es geht also um einiges – und die Chance auf den spektakulären Taycan Turbo S Sport Turismo in neptunblau sorgt dabei für den extra Kick Anspannung. Und das vor den Augen der glücklichen Porsche-Kunden, die direkt am 17. Grün im Porsche Owners‘ Garden die Versuche der Stars aus perfekter Position verfolgen können.

In der Geschichte der Porsche European Open gelang es bislang nur Marcel Siem, den Ball an der 17 mit einem Schlag ins Loch zu befördern. 2017 sicherte sich der Deutsche einen Porsche Panamera Turbo Sport Turismo. Nun wartet eine neue Chance – und was für eine. Zum dritten Mal seit seiner Weltpremiere wird ein Porsche Taycan Spieler und Fans begeistern. Schon 2019 schwärmte der spätere Sieger Paul Casey über den ersten rein elektrisch angetriebenen Porsche: „Der Taycan hat mich wirklich abgelenkt, ich würde ihn sehr gerne haben.“

Porsche-Markenbotschafter Casey, ein ausgewiesener Freund schneller Beschleunigung, dürfte auch am Turbo S Sport Turismo seine Freude haben. Aus dem Stand beschleunigt der Taycan Turbo S Sport Turismo in 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Als Vertreter des jüngsten Taycan-Jahrgangs fahren die Sport Turismo-Modelle mit Allradantrieb mit einer besonders effizienten Antriebsstrategie. Die Batterie kann in 22 Minuten und 30 Sekunden von fünf auf 80 Prozent geladen werden. Damit ist schon nach knapp fünf Minuten Strom für weitere 100 Kilometer an Bord.

Mit dem Cross Turismo teilt der Sport Turismo die sportliche Silhouette mit der nach hinten abfallenden Dachlinie und das funktionale Format. Im Gegensatz zu seinem Modellbruder verzichtet der Taycan Sport Turismo jedoch auf Offroad-Design-Elemente. Durch die große Heckklappe lässt sich der Gepäckraum komfortabel beladen, der hintere Kofferraum fasst bis zu 1212 Liter – was den Golf-Freunden auf dem Porsche Nord Course gefallen dürfte.

Wer in den Tagen der Porsche European Open den Taycan Turbo S Sport Turismo vom 17. Abschlag steuern darf, ist eine der wichtigsten Fragen des Events. Erstmals seit 2019 haben in diesem Jahr auch die Zuschauer über das Public-Hole-in-One wieder die Chance auf das Traumauto.