Henrik Stenson: Der Kapitän ist an Bord

Henrik Stenson ist Major-Sieger, Olympia-Medaillengewinner, Ryder-Cup-Held, Sieger der Saisonwertungen auf DP World und US PGA Tour – und nun auch noch europäischer Kapitän im Ryder Cup 2023.

2006 debütierte ein 30-jähriger Schwede im Ryder Cup für Europa, der seit acht Jahren schon als Golfprofi die Welt bereiste. Ein Spätstarter – aber was für einer. Henrik Stenson gewann sein Einzel, Europa gewann gegen die USA, es war der Anfang einer besonderen Ryder-Cup-Karriere. Sie begann verzögert, doch wie die gesamte Golflaufbahn des großen schlanken Mannes aus Göteborg, der inzwischen in Florida lebt, folgte ein steiler Aufstieg. Stenson, inzwischen 46, hat zu Hause einen beeindruckenden Trophäenschrank zu präsentieren.

2016 gewann er – bereits in den 40ern – mit Rekordergebnis die Open Championship, er triumphierte bei der Players und beim Matchplay-WGC. Bei den Olympischen Spielen in Rio holte er die Silbermedaille – hinter seinem Freund Justin Rose, mit dem er im Ryder Cup die US-Golfer mehrmals vor große Probleme stellte. Dreimal feierte Stenson mit dem europäischen Ryder-Cup-Team den Sieg im Kontinentalwettstreit. Seine beste Platzierung in der Weltrangliste: Platz zwei. Stenson, der nebenbei zu den uneingeschränkten Lieblingen unter Kollegen und Fans gilt, hat fast alles erreicht in seiner Karriere. Eine Sache fehlte noch – bis zu diese, Jahr. Nun wird er das Team Europa als Kapitän zum 44. Ryder Cup im September 2023 in Rom führen. Er sei „absolut begeistert und erfreut. Es ist eine große Ehre.“

Das ist es auch für die Porsche European Open 2022, die damit einen weiteren Superstar empfangen dürfen. Im vergangenen Jahr hatte Stenson bei seinem ersten Start in Hamburg nach verpasstem Cut gesagt: „Ich hoffe, dass ich irgendwann in der Zukunft wiederkommen werde.” Die Zukunft ist jetzt. Herzlich Willkommen zurück in Hamburg, Kapitän!

Zur Person

Geburtstag: 05.04.1976

Geburtsort: Göteborg

Pro seit: 2005

Profisiege: 21

Größte Erfolge: Sieg Open Championship, Olympische Silbermedaille 2016, drei Siege im Ryder Cup mit Europa