Weltbeste Golfer mit Behinderung fordern Turnierkurs heraus

Kipp Popert (Photo by Andrew Redington/Getty Imags)
@Getty Images

 

Kipp Popert hat bei der Rückkehr der G4D Tour in dieser Woche in Hamburg seinen zweiten Sieg auf der G4D Tour im Blick. Der Engländer ist einer von zehn Teilnehmern der G4D @ Porsche European Open, bei der einige der weltbesten Golfer mit Behinderung den anspruchsvollen Porsche Nord Course der Green Eagle Golf Course in Deutschland in Angriff nehmen.

Das Turnier findet am Montag, den 30. und am Dienstag, den 31. Mai statt und wird auf demselben Platz ausgetragen auf dem auch die Profis der DP World Tour ab Donnerstag, den 2. Juni abschlagen.

Popert hatte das erste G4D Tour-Event, das G4D @ Betfred British Masters, gewonnen. Er besiegte den Kanadier Kurtis Barkley und den Amerikaner Chris Biggins in einem Stechen in The Belfry. Er ist der erste Golfer in der Geschichte, der sowohl in der WR4GD (Weltrangliste für Golfer mit Behinderung) als auch in der Weltrangliste für Amateurgolfer (WAGR) geführt wird, nachdem er bei der Irish Men’s Amateur im The Island Golf Club bei Dublin einen geteilten 12.erringen konnte.

“Ich freue mich sehr auf die G4D @ Porsche European Open”, sagt Popert. “Es ist ein Event, das ich seit Jahren im Fernsehen verfolge, und es wird mein erstes Mal sein, dass ich in Deutschland antrete. Ich bin sehr gespannt auf die Herausforderung und hoffe, dass es eine gute Woche wird.”

Ebenfalls in Hamburg am Start sind Brendan Lawlor, die aktuelle Nummer eins der WR4GD, der Belfry-Zweite Barkley, der Spanier Juan Postigo, der Italiener Tommaso Perrino, der Norweger Fredrik Fjaeraa, der Engländer Mike Brown und Daphne van Houten aus den Niederlanden. Ihren ersten Auftritt bei der G4D-Tour 2022 in Hamburg haben der Belgier Adem Wahbi und Petri Takkunen aus Finnland.

Top-besetzte Turniere im Vorfeld der DP World Tour Events

DP World Tour und European Disabled Golf Association (EDGA) bringen Golf für Menschen mit Behinderung mit dem Start der Turnierserie im Rahmen von sieben Turnieren der DP World Tour ins Rampenlicht – und machen mit der neu gestalteten G4D (Golf for the Disabled) Tour erstmals Halt in Deutschland.

Der Turnierplan der G4D Tour 2022 umfasst sieben Veranstaltungen in sechs verschiedenen Ländern. Den Höhepunkt der Saison bildet das G4D Dubai Finale vor dem letzten Event der Rolex Series 2022, der DP World Tour Championship, Dubai, bei der die Qualifikanten der sechs vorangegangenen Events vom 14. bis 15. November in den Jumeirah Golf Estates gegeneinander antreten. Die G4D-Turniere sind eng mit den Turnieren der DP World Tour verbunden und werden auf demselben Platz in derselben Turnierwoche gespielt. Die Tour ist Teil der “Golf for Good”-Initiative der Tour.

“Unglaublich talentierte Golfer und großartige Botschafter für unseren Sport”

“Wir setzen uns dafür ein, dass der Golfsport inklusiv ist ­und eine der wichtigsten Säulen unseres Geschäfts. Dies ist ein weiteres Kapitel in der Entwicklung unserer fantastischen Beziehung zur EDGA“, sagt Keith Pelley, Chief Executive der European Tour Group. “Wie sich in den zwei Jahren seit Beginn dieser Partnerschaft gezeigt hat, verdienen Golfer mit Behinderungen die gleiche Aufmerksamkeit und Bewunderung wie unsere DP World Tour Spieler. Sie sind unglaublich talentierte Golfer und großartige Botschafter für unseren Sport. Wenn man diese Golfer spielen sieht, spricht man sofort über ihre Fähigkeiten und nicht über ihre Behinderung. Das ist der Grund, warum wir darauf drängen, dass Golf in die Paralympics aufgenommen wird, und unsere verstärkte Unterstützung der G4D Tour ist zweifellos ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg.”

Die DP World Tour hat über die “Golf for Good”-Initiative der European Tour Group ebenfalls ein finanzielles Unterstützungspaket zugesagt, mit dem sich die EDGA von einer ehrenamtlich geführten Organisation zu einer semiprofessionellen Organisation entwickeln kann. Diese verstärkte Unterstützung ist Teil des Versprechens, das die European Tour Group und DP World im vergangenen November beim Start der DP World Tour gegeben haben, um positive Auswirkungen auf die Gemeinschaft zu fördern.

Sie wird das Engagement der EDGA weiter stärken, um die Möglichkeiten für Einzelpersonen, sich am Golfsport zu beteiligen, zu erweitern, neue Märkte zu erschließen und den Weg der Spielerinnen und Spieler vom Kennenlernen bis zum Wettkampf zu erleichtern.

Zu diesem Paket gehören auch Unterbringung und Reiseunterstützung für die Spieler sowie verstärkte kommerzielle Unterstützung und Medienpräsenz über die Kommunikations- und Social-Media-Kanäle der DP World Tour.