Leader’s Car: Das Auto der Besten

Ans Steuer des Leader’s Car zieht es die Top-Golfer der Porsche European Open. Im Porsche Taycan Sport Turismo sitzt nur der, dessen Name ganz oben auf dem Leaderboard steht. In diesem Jahr ist der besondere Porsche noch einen Tick exklusiver.

Die Porsche European Open sind traditionell ein beeindruckendes Erlebnis für Porsche-Fans. In der Porsche-Welt auf der Anlage sind einige Sportwagen aus Zuffenhausen zu bestaunen, darunter auch besondere Exemplare, die es selten live zu sehen gibt. So in diesem Jahr beispielsweise der neue Sport Classic. Ein Modell sticht jedes Jahr heraus, das zumindest bei den Spielern das beliebteste ist: das Leader’s Car.

2022 ist der Porsche, den der Führende des jeweiligen Tages für seine Fahrten von und zur Turnieranlage gestellt bekommt, sogar noch einen Tick exklusiver. Der Hamburger Designer Flemming Pinck, selbst passionierter Golfer und Porsche-Fan, gestaltete den Taycan Sport Turismo in Anlehnung an Bahnen des Porsche Nord Course. „Ich habe den Kurs glücklicherweise schon mehrfach spielen dürfen und ich hatte sofort die Idee, die großartigen individuellen Löcher ins Design zu integrieren.“

Dabei spielte besonders die 18 eine wichtige Rolle, da sich, so Flemming Pinck, dort entscheide, wer im Leader’s Car sitzen dürfe. „Die einzelnen Elemente wie Wasser, Rough und die drei einprägsamen Bunker ums Grün herum beispielsweise habe ich in mein Design einfließen lassen. Die Crew, mit der ich bei Porsche seit Jahren im Austausch bin, ist sehr familiär, freundschaftlich und diese Werte finde ich ganz wichtig in Partnerschaften.“

Dabei war die Aufgabe alles andere als leicht: „Ich liebe Herausforderungen – und die hatte ich mit dem Leader’s Car definitiv. Sich an einem dreidimensionalen Objekt mit verschiedensten Winkeln und Flächen kreativ austoben zu dürfen und seine Idee dabei auch wirklich rüberzubringen, ist knifflig. Aber ich hoffe, es gefällt… Ich bin auf jeden Fall sehr happy damit!“ Damit ist er nicht alleine.