Promis begeistert vom Pro-Am, Amateur mit Ass

Moritz Fürste und Mark Webber

Das Pro-Am Turnier der Porsche European Open ist für Golf-Fans traditionell die große Chance auf einen Traumtag an der Seite eines Weltklassegolfers. Und auch die prominenten Hobbygolfer genossen die Runde auf dem perfekt präparierten Porsche Nord Course. „Ich liebe es, internationale Top-Athleten in ihrem Element zu beobachten. Hier bin ich am richtigen Ort“, sagte beispielsweise Porsche-Markenbotschafter Mark Webber. Auch Hockey-Legende Moritz Fürste war begeistert: „Für die Sportstadt Hamburg ist dieses Event überragend. Alle, die diesen Sport lieben, dürfen ein bisschen stolz sein.“ Gemeinsam mit den Sportlern war RTL-Nachrichtensprecher Peter Klöppel am Abschlag. „Mark Webber habe ich bei RTL lange begleitet. Heute mit ihm zu spielen, ist fantastisch.“

Ebenfalls unter den begeisterten Amateuren: Revolverheld-Sänger Johannes Strate, der gemeinsam mit Martin Kaymer und Christian Ehrhoff auf der Runde war. Der frühere Eishockey-Nationalspieler Ehrhoff sprach von einem „tollen Flight. Es hat riesig Spaß gemacht.“ Für den Ex-Bundesligaprofi Martin Harnik war es eine „große Ehre, mit Henrik Stenson spielen zu dürfen. Es hat mega viel Spaß gemacht und es ist wirklich beeindruckend, wie er spielt – wie sauber und konstant. Da habe ich noch einen weiten Weg hin bis ins Ryder Cup Team.“

Amateur mit Hole-in-One

Für den Schlag des Tages sorgte beim Pro-Am Turnier der Amateur Cüneyt Görmüs. An der 14. Bahn des Porsche Nord Course gelang dem Flight-Partner des Südafrikaners Brandon Stone ein sensationelles Hole-in-One – seinem ersten, wie er nach der Runde grinsend mitteilte. „Das war natürlich ein sehr gutes Gefühl“, so der Ass-Schütze, der selbst gar nicht sehen konnte, wie sein Ball im Loch verschwindet. „Der Schlag war eigentlich ein bisschen zu lang, aber er rollte von oben zurück.“ Anhand der Reaktion zweier Zuschauer am Grün war klar: Das war ein Hole-in-One! „Als wir mitbekommen haben, dass der Ball ins Loch gefallen war, haben wir uns natürlich umarmt – das war schön.“ Obendrein sei Profi Stone ein „toller“ Spielpartner gewesen. Diesen Pro-Am Tag auf den Green Eagle Courses wird Görmüs so schnell also nicht vergessen.